PHYSIOTHERAPIE

Physiotherapie ist im deutschsprachigen Raum auch als Kranken- oder Heilgymnastik bekannt. Man könnte fast sagen, dass diese Begriffe etwas altmodisch sind, denn Physiotherapie ist weder ausschließlich für Kranke, noch besteht sie nur aus Gymnastik. Vielmehr versteht man darunter die äußerliche Anwendung von Heilmitteln, die die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederherstellen, verbessern oder erhalten sollen, wie zB Muskelaufbau, Dehnungen, Rückenschule, Haltungs- und Arbeitsplatzergonomie, Gangschulung mit Krücken und vieles mehr.

Mit der Physiotherapie wird also jegliche Art von körperlichen Leiden (Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Schwellungen, etc.) konservativ  behandelt, also ohne den Einsatz von Spritzen, Operationen, oder sonstigen invasiven Methoden. Das schönste daran ist jedoch, dass der/die Patient/in gezeigt bekommt, was er/sie selbst tun kann um sich zu helfen bzw. den Heilungsprozess zu unterstützen. So verschwindet das oftmals entstandene Gefühl dem Leiden hilflos ausgeliefert zu sein.

Was mir in meinen Therapiesitzungen sehr am Herzen liegt ist die Ganzheitlichkeit des Menschen miteinzubeziehen, denn "Kranksein" ist mehr als nur ein körperlicher Zustand. Die Ursachen für Schmerzen liegen oftmals nicht in den anatomischen Strukturen. Emotionale Dysbalancen können Muskelverspannungen und diese wiederum Knochenverschiebungen oder Schmerzen auslösen. Man muss demnach die Emotionen, den Geist und die Seele in die Therapie miteinbeziehen um die Ursache des Leidens zu eliminieren. Da dieses ganzheitliche Konzept in der modernen Medizin leider zunehmend vernachlässigt wird, kommt es oft zu chronischen Beschwerdebildern oder zu chronischen Schmerzen, welche unter Umständen vermeidbar gewesen wären. Für mich gilt es genau hinzusehen, hinzuhören und zu fühlen. Heilung bedeutet für mich Arbeit auf der körperlichen Ebene, aber auch ein hinterfragen der Ursachen.

Für Preise kontaktieren sie mich bitte persönlich unter wildwomantipi@gmail.com da diese stark variieren können. Eine teilweise Rückerstattung durch die Krankenkasse ist möglich!

Wildlife